Rainer Hohberg

Wurde 1952 in Eisenach geboren. Studium am dortigen Institut für Lehrerbildung und am Leipziger Literaturinstitut. Seit 1985 freischaffender Schriftsteller. Schreibt Kinderbücher, Hörspiele, Bücher zur Kulturgeschichte Thüringens. Lebt in Hummelshain bei Jena.

Gesamtbiografie siehe: Rainer Hohberg in Wikipedia

Klassenstufen: 1. Klasse, 10. Klasse, 2. Klasse, 3. Klasse, 4. Klasse, 5. Klasse, 6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, Oberstufe

Themen: Fantasie und Fantastisches, Historisches, Märchen und Sagen, Regionales und Heimat

Elemente/Werkstätten: Bildgestützte Begleitung, Erzählen, Mitmachen: Rätsel / Spiel

Kontaktdaten

Anschrift: 07768 Hummelshain
Mobil: (0171) 6770282
Telefon: (036424) 51919
E-Mail: r.hohberg@gmx.de
Web: rainer-hohberg.de

Themenangebot

„Von Rittern, Burgen und Gespenstern“. Eine spannende Sagenreise durch Thüringen ( Grundschule 2.-4. Klasse, 5.-7. Klasse)

„“Ratzekahl packt aus. Martin Luther für Kinder“, Hörspielszenen, Erzählungen und Bilder vermitteln ein lebendiges Bild des großen Reformators. (Grundschule 2.-4. Klasse, 5.-7. Klasse)

„Prinzessin aus dem Walnussbaum“, Märchen von Kräutern, Blumen und Bäumen. Mit Tipps zum Erkunden, Basteln und Spielen (Grundschule 1-4)

„Drachenmärchen aus aller Welt“. Der Autor erzählt von seinen gefährlichen Lieblingstieren. (Grundschule 1-4)

„Schriftsteller – was stellen die mit Schrift eigentlich an?“ Hohberg berichtet von seiner Arbeit als Schriftsteller und leitet die Zuhörer an, selbst Geschichten zu schreiben. (Werkstatt) (Grundschule 2.-4. Klasse, 5.-7. Klasse)

Bibliographie

„Die Hummelshainer Schlösser und die Jagdanlage Rieseneck: Geschichte und Gegenwart im Thüringer Residenzdorf Hummelshain“ (mit Claudia Hohberg), Verlag Schnell & Steiner, Regensburg 2021

„Der Junge aus Eisenach, Begegnung mit Johann Sebastian Bach“, Knabe Verlag Weimar, Weimar 2019

„Als die Hüpfemänner kamen. Gespensterjagd in Mitteldeutschland“, Originalton-Feature. Deutschlandradio 2017, Regie Matthias Kapohl

„Gespenstisches aus der Thüringer Sagenwelt“, Tauchaer Verlag 2017

„Als die Hüpfemänner kamen – Gespensterjagd in Mitteldeutschland“, Originalton-Feature. Deutschlandfunk/Deutschland-Radio Köln 2017

„Geheimnisvolles aus der Thüringer Sagenwelt“, Tauchaer Verlag 2015

„Rehbraten“, Anthologie „Bis bald im Wald“, KLAK Verlag 2015.

„Von Drachen, Hexen und verwunschenen Seelen“, mit Farbillustrationen von Behrnau, Sutton-Verlag, 2012.

„Ein botanischer Märchengarten“, Echinomedia Verlag Thalbürgel, 2005, 3. Auflage 2011

„Lila Lippenstift und saure Gürkchen – Wie der kleine Will die Welt rettete“, (illustriert von Sergej Uchatsch), Anthologie „Paula in der Aula“, Hrsg. FBK für Thüringen e.V., dorise-Verlag 2010.

„Drachen. Märchen aus aller Welt“, mit Grafiken und Buchschmuck von Werner Schinko, Steffen Verlag Friedland, 2010.

„Auf Schatzsuche mit Leo Löwenzahn und Lisa“, der große Thüringer Museumsführer für Kinder, herausgegeben vom Museumsverband Thüringen Weimar, 2010.

„Thüringen. Ein Reisebegleiter zu 283 geheimnisvollen Sagenplätzen“, Mediengruppe König Greiz, 2008.

„Thüringer Sagengeheimnisse“, Tauchaer Verlag Taucha, 2. Auflage, 2008.

„Brot und Rosen. Das Leben der heiligen Elisabeth in Sagen und Legenden“, zusammen mit Sylvia Weigelt, Wartburg Verlag Weimar, 2006, auch als Hörbuch, 2007.

„Es war einmal ein Zweihorn“, Mitautor, Sauerländer Verlag Düsseldorf, 2004.

„Der Ritter der Posthornschnecke“, Edition Muschelkalk, Wartburg Verlag Weimar, 2000.

 

Hörbücher

„Ratzekahl packt aus. Luther für Kinder“, TMMD Weimar 2012.

„Elisabeth von Thüringen“, Hörbuch, Wartburg Verlag Weimar,TMMD-Hörbuchproduktion 2007.

„Ein Botanischer Märchengarten“, Hörbuch, Echinomedia Verlag Thalbürgel, 2006.

„Tim & Tina und das kleine Burggespenst“, Hörbuch, Wartburg Verlag Weimar, 2002.

 

E-Book

„Der Junge aus Eisenach, Begegnung mit Johann Sebastian Bach“, EDITION digital 2013

Auszeichnungen

2022 Kulturnadel des Freistaats Thüringen

2017 Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Thüringen

2012 Ehrenpreis des Friedrich-Bödecker-Kreis Thüringen

1995, 2000, 2008 und 2021 Förderstipendien des Landes Thüringen

1990 Stadtschreiber in Tübingen

1985 Hörspielpreis des Rundfunks der DDR

Leseprobe

Vatimorgana oder Tobi und das Automonster

Die Geschichte begann an einem ganz normalen Abend. Das heißt, eigentlich war es schon mitten in der Nacht, doch Tobi konnte einfach nicht einschlafen. Der Junge stand am offenen Fenster und hörte die Turmuhr schlagen: Zehn, elf, zwölf mal. Mitternacht. Unten auf dem Parkplatz glänzten im Laternenlicht die parkenden Autos. Tobi entdeckte sofort BLUE STAR, ihren nagelneuen Wagen. Seine lange Antenne glitzerte. Im blauen Lack spiegelten sich sämtliche Lichter. Na, kein Wunder. Stundenlang hatte Tobis Vater das neue Auto heute wieder liebevoll gewaschen und poliert.

Früher, als noch ihr zitronengelber Käfer vorm Haus stand, war Tobi beim Putzen und Autoreparieren immer Vaters bester Helfer gewesen. Mit BLUE STAR war jedoch alles anders geworden. Schon, wenn man mal mit schmutzigen Schuhen in den Wagen stieg, konnte der Vater fuchsteufelswild werden. Heute, als Tobi beim Autowaschen helfen wollte, war er nun völlig ausgerastet. Dabei hatte Tobi nur die Spraydosen verwechselt und statt Lackpolitur das schwarze Rostschutzmittel auf BLUE STAR gesprüht. Igitt, das stank und klebte ekelhaft! Aber musste ihm Vater deshalb gleich eine runterhauen und ihn anschreien mit Lautstärke sieben?

Tobi warf einen wütenden Blick zum Auto hinunter und zischte: „Bescheuerte Mistkarre!“ In diesem Augenblick geschah etwas Ungeheuerliches. Grünliche Blitze zuckten aus BLUE STARS Scheinwerfern. Der Auspuff spuckte Dampf. Bis plötzlich die Motorhaube des schicken Autos wie ein gieriges Sauriermaul aufschnappte. Tobi schüttelte sich erschrocken. Träumte er? Hatte er Fieber? Er kniff die Augen kurz zu. Uff, der böse Spuk war verschwunden! Erleichtert kroch Tobi ins Bett, drückte seinen Kuschellöwen Simson an sich und war wenig später eingeschlafen. Als er am Morgen erwachte, geisterte ihm ein seltsames Wort durch den Kopf: VATIMORGANA…

Feedback

02.05.2023, Der Thüringer Autor Rainer Hohberg las und erzählte vor 48 Kinder in der Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis.

Rainer Hohberg versteht es wunderbar, das Thema „Märchen und Sagen aus Thüringen“ interessant zu gestalten und die Inhalte zu vermitteln. Die Kinder haben, wie jedes Jahr, sehr viel gelernt und wurden dabei auch praktisch in die Veranstaltung einbezogen.
Die Kinder hörten aufmerksam zu. Sie hatten viel Spaß beim Rätseln, welche Sage einen wahren Ursprung hat. Die Atmosphäre war sehr angenehm.
O-Töne der Kinder: „Es war ein spannender Vormittag.“ „Wow, die Sage ist ja gruselig“. „Warum haben die Kinder eingemauert?“ Die authentische Art und Weise, wie Herr Hohberg die Geschichten, Märchen und Sagen wiedergegeben hat und wie er die Kinder einbezog, hat uns besonders beeindruckt.

25. 01.2023 war der Thüringer Autor Rainer Hohberg zu Gast in der Stadtbibliothek Neustadt an der Orla und stellte sein Buch „Ritter, Burgen und Gespenster. Eine spannende Sagenreise durch Thüringen“ vor.

Einen sagenhaften Vormittag hatten die teilnehmenden Kinder im wörtlichen Sinne. Sie kamen in den Genuss mehr über Thüringer Sagengeheimnisse von dem Autor Rainer Hohberg zu erfahren
Der auch unter dem Namen Sagenkönig bekannte Autor war mit Herz und Seele dabei. Sein bis aufs i-Pünktchen strukturierter Vortrag hatte neben Wissensgehalt auch spannende Elemente, war interaktiv, didaktisch strukturiert und altersgerecht auf die Zielgruppe zugeschnitten.
Alle waren begeistert – eben sagenbegeistert. Die motivierte Zuhörerschaft lauschte dem Vortragenden, folgte eifrig dem interaktiven Angebot und dies muss erwähnt werden, glänzte mit sagenhaften Sagenwissen über die Region. Wahrlich ein schönes Erlebnis.
An der didaktisch strukturierten Veranstaltung gab es für alle Kinder sehr viele Gelegenheiten, sich aktiv einzubringen und zu partizipieren. Die Veranstaltung lebte von der Interaktion und war dadurch sehr kurzweilig, alle Teilnehmenden beteiligten sich aktiv.

Am 17.08.2022 war der Thüringer Autor Rainer Hohberg zu Gast in der Stadtbibliothek Eisenberg und las aus seinem Buch „Ritter Ratzekahl packt aus. Martin Luther für Kinder“

Es war eine tolle Veranstaltung, Herr Hohberg ging ausgezeichnet auf die Besonderheiten des sehr unterschiedlichen Publikums ein und es erfolgte eine sehr gute und spielerische Wissensvermittlung. Anhand von Hörspielszenen, Bildern, Gegenständen, einer lebhaften und freien Erzählung vermittelte Rainer Hohberg sehr anschaulich ein lebendiges Bild vom Leben und Werk des großen Reformators Martin Luther.
Die Zuhörer*innen wurden aktiv mit einbezogen, z. B. durch Rätsel und Quizfragen. Sehr freigiebig und besonders fielen die Preise aus, denn Herr Hohberg hatte seinen eigenen Fundus an Schokolade geplündert und zur Freude der Kinder zur Verfügung gestellt.
Besonders gut vermochte Herr Hohberg die Leistungen, das Werk des Reformators Luther, kindgerecht umzusetzen und zu vermitteln und das war angesichts der verschiedenen Altersgruppen und der unterschiedlichen Vorkenntnisse eine Meisterleistung. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen hörten interessiert zu und beteiligten sich aktiv.

Rainer Hohberg zu Gast im Leseclub der Montessori-Integrationsschule Nohra am 19.11.2021

Die Veranstaltung mit Rainer Hohberg fand anlässlich des Bundesdeutschen Vorlesetags statt. Der Autor begann mit einer Lesung, unterstützt durch eine animierte Powerpointversion. Dabei bezog er die Kinder von Anfang an mit ein. So sprach er alle Altersgruppen mit seinen spannenden Geschichten an und vermittelte neben Unterhaltung und Spaß auch einiges Wissenswertes, z.B. über Thüringer Sagen. Durch ein anschließendes Quiz wurde die Lesung nochmals aufgelockert und am Ende beantwortete Rainer Hohberg bereitwillig die vielen Fragen rund um seine Arbeit als Schriftsteller. Es war ein Erlebnis für alle Teilnehmenden. Die Kinder erwarteten den Autor mit großer Neugier und verfolgten die Veranstaltung dann sehr aufmerksam. Besonders interessierten sie bestimmte Details aus den Thüringer Sagen, die doch gelegentlich ganz schön schauerlich daher kommen. So nahmen sie großen Anteil an den unterhaltsamen Geschichten des Kinderbuchautors und konnten auch immer wieder mit ihrem Wissen punkten.
Beim Quiz gab es rege Beteiligung. Auch die Kleinsten hatten danach noch viele Fragen, wie denn ein Schriftsteller arbeitet und was genau in den Sagen passierte damals…
Ein Höhepunkt am Ende der Lesung war die „Autogrammstunde“, die die Kinder begeistert nutzten. Die etwas gruseligen Sagen und das Phantastische der Geschichten haben besonders gefallen.

Wir danken dem FBK für seine Unterstützung, die uns schon über einige Jahre hilft bei der Umsetzung solcher Vorhaben in unserer Schule.

Rainer Hohberg zu Gast in der Kindertagesstätte Geschwister Scholl in Kahla

Herr Hohberg hat die Sage sehr anschaulich und verständlich für die Kinder dargestellt. Dies hat er mit dem Computer an Hand von Bildern untermalt. Er hat die Kinder mit einbezogen und auf ihre Fragen geantwortet. Die 30 Kinder waren sehr aufmerksam und die Darstellung mit dem Computer hat ihnen besonders gefallen.

Die vier Erzieherinnen fanden es kindgerecht dargestellt und bedanken sich für die angenehme Lesung von Herrn Hohberg.

Thüringer Autor Rainer Hohberg am 15.05.2019 zu Gast in der Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis 

Der Autor verstand es besonders gut die Schüler für das Thema Sagen zu interessieren. Wie immer war die Veranstaltung abwechslungsreich und spannend. Die Zuhörer fanden das Thema spannend, erfuhren sehr viel Neues.
O-Töne der Kinder /Jugendliche zu der Veranstaltung: Das Quiz war toll!
Die Mischung aus Multimediavortrag und Erzählen hat besonders gefallen.

Thüringer Autor Rainer Hohberg am 25.03.2019 zu Gast bei Grundschülern und Grundschülerinnen der Klassenstufen 1,3,4 in der Wilhelm-Busch-Schule, Erfurt

„Das war Omas Lieblingsbuch – Kinderbuchklassiker, die immer noch gelesen werden“
Die Klassenstufe 2 vom Märchenbuch begeistert
– für Klassenstufe 3/4 besonders geeignet (Thema: Sagen rund um Thüringen)
Die Kinder aller Klassenstufen waren begeistert von der Vortragsweise des Autors und den vorgestellten Büchern. Besonders interessant war auch mehr über das Leben eines Autors zu erfahren. Die Themen der Bücher
– Sagen rund um Thüringen
– Basteltipps z. B. im Märchenbuch waren für die Kinder sehr interessant.
Toll war auch der Einsatz der technischen Geräte(Leinwand, Beamer…). Die Vortragsweise des Autors hat den Kindern besonders gut gefallen.

Einladung in einen Märchengarten- Thüringer Schriftsteller Rainer Hohberg war am 10.Oktober 2018 zu Gast im Augustinerkloster, Erfurt
„Ein botanischer Märchengarten“

Die Lesung war vom Autor gut vorbereitet und durch eine Bildershow interessant gestaltet. Der Vortrag ist bei den Zuhörern gut angekommen. Fragen konnten durch sein bodenständiges Wissen sachkundig geklärt werden. Die Zuhörer wurden durch den Vortrag mitgerissen und so manches bereits Vergessenes der heimischen Natur konnte wieder aufgefrischt werden. Heiße Diskussion um die Petersilie, weil sie als aphrodisierendes Mittel gilt. Besonders gefielen den Zuhörern, die vom Autor selbst gebastelten Stehaufmännchen aus Holundermark.

Am 18. April 2018 erlebten 42 Kinder im Alter von 11- 13 Jahren zwei spannenden und interessante Stunden mit dem Autor Rainer Hohberg in der Stadtbibliothek Triptis

Rainer Hohberg stellte sich den Teilnehmern als selbst ernannter Sagendetektiv vor. Er führte die Teilnehmer in seinem Vortrag an Schauplätze verschiedener Thüringer Burgen, zu sagenumworbenen Orten und spürte dabei den Funken Wahrheit auf, der in viele Sagen und Legenden steckt. Multimedial unterstützt, mit Erzählkunst und hohem geschichtlichen Wissen zog er alle Teilnehmer in seinen Bann. Ein Quiz rundete den Vormittag ab. Die Teilnehmer hörten sehr aufmerksam und gespannt zu. Rainer Hohberg suchte das direkte Gespräch mit den Kindern. Er musste im Anschluss noch viele Fragen beantworten. Besonders gefiel die Darbietung in Wort und Bild.

 Am 12. April 2018 konnten 42 Kinder im Alter von 11- 12 Jahren mit dem Autor Rainer Hohberg  die Sagenwelt Thüringens in der Stadt- und Kreisbibliothek Zella Mehlis erleben.

Eine sehr informative und unterhaltsame Veranstaltung. Abwechslungsreich, spannend und kurzweilig. Besonders gefallen hat den Kindern und Jugendlichen die Multimediale Präsentation- TV -Film über die Burg- gefallen.

 Am 22.November 2017 erlebten 90 Kinder im Alter von 6- 10 Jahren zwei Lesungen mit dem Autor Rainer Hohberg in der Stadt- und Kurbibliothek Bad Liebenstein

Die Veranstaltung war sehr anschaulich, spannend und der Altersklasse angemessen informativ. Durch die ideenreiche Präsentation konnte trotz des Faktenreichtums die Aufmerksamkeit auf einem hohen Level gehalten werden. Die junge Zuhörerschaft wurde immer einbezogen und zum Mitmachen angeregt. Aufmerksame Zuhörer wurden mit der Teilnahme an einem Quiz (mit Preis!) belohnt. Die Kinder waren erleichtert zu hören, dass die Sage vom in der Liebensteiner Burg eingemauerten Kind keine Tatsachen zugrunde liegen. Der Autor ist erfahren im Umgang mit Kindern und lockert seinen sehr informativen Vortrag mit lustiger animierter Präsentation auf. Er geht gut auf die örtlichen Gegebenheiten ein. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an den Autor und besonders an den Friedrich- Bödecker- Verein, der solche Veranstaltungen auch für kleine Bibliotheken ermöglicht.

23 Oktober 2017, Lesung aus „Ratzekahl packt aus: Luther für Kinder“, Stadtbibliothek Hermsdorf

Herr Hohberg hat es sehr gut verstanden den Kindern Luther näher zu bringen. In Wort, Bild und Ton. Nicht nur sein Lebensweg, auch seine Gedanken und sein Glauben wurde ihnen verständlich gemacht. Ein wichtiger Beitrag zum Reformationsjubiläum für Kinder.

20. September 2017, Lichtbildervortrag über das „Gespenstische aus Thüringen“, Evangelisches Augustinerkloster Erfurt

Der Tagungsraum Prag ist für Lesungen sehr angenehm. Neben den Teilnehmern unseres Projektes „Literaturcafé“ kamen Personen, die die Ankündigungen in der TA bzw. in der TLZ gelesen hatten sowie Touristen des Tagungsheimes. Herr Homberg versteht es, spannend zu erzählen.

08 Mai 2017, Schreibwerkstatt, Grundschule Meuselbach

Die Kinder wurden durch die Veranstaltung angeregt, sehr schöne, fantasievolle Geschichten zu schreiben.

Jetzt Mitglied werden!

Mitgliedschaft im Friedrich-Bödecker-Kreis Thüringen e.V.