Stefan Ruck

  • geboren am 21.September 1962 in Großbreitenbach / Thüringen
  • aufgewachsen zusammen mit 9 Geschwistern
  • 1969 bis 1979 Besuch einer Polytechnischen Oberschule (heute Realschule)
  • 1979 bis 1981 Berufsausbildung zum Instandhaltungsmechaniker
  • 1990 bis 1997 Fernstudium im Maschinenbau; Abschluss als Diplomingenieur (FH)
  • bis 2019 beruflich tätig als Diplomingenieur in einem Unternehmen der Automobilzulieferindustrie
  • verheiratet seit 1990; 1 Sohn, geb. 2004
  • wohnhaft in Zella-Mehlis

Zum Schreiben bin ich durch meinen Sohn gekommen, dem ich abends vor dem Einschlafen immer eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen oder erzählen musste. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, mir selbst Geschichten auszudenken und diese zu Papier zu bringen. So entstanden in anfänglich mühevoller Kleinarbeit die bisher erfolgreich veröffentlichten Kinder- und Jugendbücher.

Mittlerweile ist das Schreiben von Kinder- und Jugendliteratur fester Bestandteil meines Lebens geworden. Mein Sohn war von Anfang an ein strenger Kritiker, wenn ich ihm die Entwürfe zu neuen Ideen vortrug. So bekam ich stets einen guten Einblick in die kindliche und jugendliche Gedanken- und Vorstellungswelt und konnte mich dementsprechend gezielt bei der Umsetzung neuer Projekte darauf einstellen.

Natürlich bin ich auch fortwährend bestrebt, meine Werke und mich in der Öffentlichkeit persönlich vorzustellen, insbesondere meiner Zielgruppe, den Kindern und Jugendlichen. Aber selbstverständlich auch ihren Eltern und Großeltern. In der Vergangenheit habe ich deshalb mit großer Freude einige Lesungen und Veranstaltungen in Kindergärten, Schulen und Bibliotheken erfolgreich durchgeführt und war immer wieder angenehm überrascht, wie aufmerksam und interessiert die kleinen bzw. jungen Zuhörer mit Begeisterung dabei waren. Auch eine Schreibwerkstatt mit Jugendlichen habe ich gegründet, in der die Teilnehmer die Grundlagen des Schreibens vermittelt bekommen.

Klassenstufen: 1. Klasse, 10. Klasse, 2. Klasse, 3. Klasse, 4. Klasse, 5. Klasse, 6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, Kindergarten, Oberstufe

Themen: Abenteuer, Advent / Weihnachten, Alltag und Familie, Angebot Schreibwerkstätten, Fantasie und Fantastisches, Freundschaft, Humor, Klima / Umwelt und Natur, Liebe, Märchen und Sagen

Elemente/Werkstätten: Erzählen, Mitmachen: Rätsel / Spiel, Werkstatt: Schreiben

Kontaktdaten

Anschrift: Anspelstraße 52, 98544 Zella-Mehlis
Telefon: (03682) 40774
E-Mail: ruck.st-d@arcor.de

Themenangebot

Ziel des Autors ist es, Spannendes, Humorvolles, Abenteuerliches, Unterhaltsames und auch ein wenig Lehrreiches altersgerecht in seinen Büchern umzusetzen. Stefan Ruck bietet – je nach Altersgruppe – unterschiedliche Lesungen.

Seine Lesungen sind für Kinder und Jugendliche  ab 4 bis 16 Jahre geeignet.

Bibliographie
„Eine Reise durch die Jahreszeiten“, Kurzgeschichten und Gedichte, Taschenbuch mit Illustrationen (10 bis 16 Jahre), Rediroma-Verlag, Remscheid 2023.

„Wer will schon in den Süden“, Anthologie mit Geschichten und Gedichten, Kurzgeschichte: „Friedrich und Fridolin – ein traumhaftes Clownspaar“, Verlag Typen & Tasten, Bad Tabarz 2021

„Besuch aus einer unbekannten Welt – Die Rückkehr“, Jugendbuch, Science-Fiction (13 bis 18 Jahre), Nepa Verlag Frauensee 2021.

„Besuch aus einer unbekannten Welt“, Jugendbuch, Science-Fiction (13 bis 18 Jahre), Nepa Verlag Frauensee 2020.

„Abenteuer auf Schloss Felsenburg“, Abenteuer, Kinderbuch mit Illustrationen (10 bis 14 Jahre), Nepa Verlag Frauensee 2019.

„Der Brief an den Weihnachtsmann“, Weihnachtsgeschichten, für Kinder und Erwachsene, Nepa Verlag Frauensee 2019.

„Bunter Frühling am Wegesrand“, Frühlingsgeschichten mit Illustrationen (7-12 Jahre), Nepa Verlag Frauensee 2019.

„Abenteuer im Einhornwald“, Märchen, illustriert (5 bis 10 Jahre), Nepa Verlag Frauensee 2019.

„Im Bann der Träume“, Kinder- Jugendbuch mit Abenteuern (10 bis 14 Jahre), Nepa Verlag Frauensee 2019.

„Tierische Begebenheiten“, Abenteuer, Unterhaltung, Spannung (10 bis 14 Jahre), Nepa Verlag Frauensee 2017.

„Geschichten zur guten Nacht“, Vorlesebuch mit Ausmalbildern (3 bis 6 Jahre), Nepa Verlag Frauensee 2017.

„Ein kleiner Indianerjunge geht auf Reisen“, Abenteuer, Natur, Fantasie (10 bis 16 Jahre) Nepa Verlag Frauensee 2016.

„Gauner, Spuk und kleine Helden“, Verlag Kern Ilmenau 2015; Abenteuer (11 bis 15 Jahre)

„Zeit des Grauens – Rätselhafte Begegnungen“, Gruselgeschichten (11 bis 15 Jahre), Zwiebelzwerg Verlag Willebadessen 2014.

Leseprobe

Leseprobe aus „Tierische Begebenheiten“:

Gunnars wundersame Abenteuer

Gunnar wird geboren

„Aua!, was piekst mich denn da in meinen Po?“ Gunnar ist maßlos empört. Der kleine, knuddelige Teddybär spürt es ganz deutlich: Irgendetwas hat ihn gerade in sein flauschiges Hinterteil gestochen! Er richtet sich auf und blinzelt verschlafen durch seine halb geöffneten, mattglänzenden Knopfaugen. Alles um ihn herum ist finster, sodass er kaum etwas erkennen kann. Nur wenig Licht schlängelt sich durch einen schmalen Spalt, der eine angelehnte Tür vermuten lässt. Aber was er mühsam erblicken kann, scheint ihm fremd und unbekannt. Wo ist er? Und was hat ihn eben so fürchterlich gepiesackt, dass er auf Knall und Fall aus seinem Tiefschlaf gerissen wurde?

Aufrecht sitzend, dreht er seinen Kopf neugierig nach links und nach rechts. Anschließend  schaut er fragend nach oben und zu guter Letzt mit gesenktem Blick nach unten. Aber dann muss er sich doch sehr wundern. Denn er hat etwas Sonderbares entdeckt: „Was ist denn das für ein merkwürdiger Strick?“, wundert er sich besorgt und zieht einen langen, dünnen Zwirnfaden unter sich hervor, auf dem er eben noch, ohne es selbst zu bemerken, wie eine brütende Henne auf ihren Eiern gesessen hat. Der rätselhafte, nicht enden wollende Faden besitzt die gleiche braune Farbe wie sein plüschig weiches Teddybärenfell.

Feedback

Weihnachtsgeschichten aus eigenen Kinderbüchern mit dem Thüringer Autor Stefan Ruck

Die Lesung durch Stefan Ruck selbst war sehr emotional und einfühlsam und es gab eine Vielzahl von Gesprächen danach.
Sowohl bei den Kindern und Jugendlichen, als auch bei den anwesenden Erwachsenen kamen die ausgewählten Weihnachtsgeschichten als auch die Art des Vortrages sehr gut an. Trotz des Altersspektrum von 4 bis 78 Jahre herrschte eine ungeteilte Aufmerksamkeit, speziell bei den Kindern mit großen Augen. Die emotionale Art der Lesung hat besonders gefallen. Wobei es der Autor Stefan Ruck verstand, immer wieder auch die anwesenden Kinder direkt anzusprechen und in die Geschichten mit einzubeziehen. Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe kleiner Weihnachtsgeschenke an die Kinder und Jugendliche. Aus unserer Sicht gab es keine Kritikpunkte.
Spontan gab es Absprachen zu möglichen weiteren Veranstaltungen in Abteilungen des TSV Zella-Mehlis bzw. in der Grundschule Martin Luther Zella-Mehlis.

Jetzt Mitglied werden!

Mitgliedschaft im Friedrich-Bödecker-Kreis Thüringen e.V.