Ulf Annel

Geboren in Erfurt. Gelernter Journalist. Seit 1981 Kabarettist und Autor (Kabarett „Die Arche“ in Erfurt).

Klassenstufen: 10. Klasse, 4. Klasse, 5. Klasse, 6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, Oberstufe

Themen: Humor, Regionales und Heimat

Elemente/Werkstätten: Szenische Lesung, Werkstatt: Schreiben

Kontaktdaten

Anschrift: 99090 Erfurt
Telefon: (036201) 7556
Fax: (036201) 7556
E-Mail: ulf.annel@web.de

Themenangebot

Die unernsten Geschichten Thüringens: Die ernsthafte Geschichte, unernst erzählt (ab 8. Klasse).

Kehraus-Hausmeister-Satiren: Was ist, wie funktioniert, was darf Satire? (ab Klasse 8).

„Jede Laune meiner Wimper…“ Ringelnatz-Programm (ab 8. Klasse).

Die deutsche Sprache ist ein Witz – Sprachspielereien (3. bis 12. Klasse).

Workshops, Seminare, Projekte. Der schillernde Friedrich – Schilleranekdoten (ab 8. Klasse), mit Ingrid Annel.

Bibliographie

„Joachim Ringelnatz – Ein Lebensbild in Anekdoten“ Eulenspiegel Verlag- Eulenspiegel Verlagsgruppe, 2024.

„Gedichte für Kinder von 8 bis 108“, Anthologie „Wer will schon in den Süden“, Illustration Marga Lenz, Hg. FBK für Thüringen e.V., Verlag Tasten & Typen, Bad Tabarz, 2021.

„Kleines Tucholsky-Buch“, Rhino-Verlag/ Verlagsgruppe Grünes Herz Ilmenau und Ribnitz-Damgarten, 2019.

„Küstenwind küsst Wüstenkind“ Rhino-Verlag/ Verlagsgruppe Grünes Herz Ilmenau und Ribnitz-Damgarten, 2019.

„111 Orte an der Unstrut, die man gesehen haben muss“, Emons Verlag Köln, 2018.

„Silbergraublau – ein Strandbuch“, Demmler Verlag, 2018.

„Das große Weihnachtsbuch Thüringen“, Emons Verlag Köln, 2017.

„Rinderschwanzsuppe & Kindertanzgruppe“, Bertuch Verlag Weimar, 2017.

„Kreuz & quer ged(l)acht“, Rhino Verlag Ilmenau, 2017.

„111 Orte in und um Erfurt, die man gesehen haben muss“ (2. Band), Emons Verlag Köln, 2016.

5 Gedichte in der Anthologie „Bis bald im Wald“, KLAK Verlag Berlin, 2015.

„111 Museen in Thüringen, die man gesehen haben muss“, Emons Verlag Köln, 2015.

„Das Grüne Herz schlägt zurück“,Sutton Verlag Erfurt, 2014.

„Zitate mit Witz“; (Hrsg.) Weimarer Verlagsgesellschaft im Fourier Verlag, 2014.

“111 Orte in und um Weimar, die man gesehen haben muss“, Emons Verlag Köln, 2013.

“111 Orte in Erfurt, die man gesehen haben muss“, Emons Verlag Köln, 2. Auflage 2013.

“Gute-Laune-Büchlein“, Buchverlag für die Frau, Leipzig, 3. Auflage 2013.

“Die unglaubliche Geschichte Thüringens“, Eulenspiegel Verlag, Berlin, 2. Auflage 2013,

“Knalltüten“, Bertuch Verlag Weimar, 2012.

“Grünes Herzchen“, Sutton Verlag Erfurt, 2011.

“Vorsicht, Drachenlachen!“, (illustriert von Frank Ruprecht) Anthologie „Paula in der Aula“, Hrsg. FBK für Thüringen e.V., dorise-Verlag 2010.

“Lass dich ja nicht zum Lachen verleiten“, Ringelnatz-Anekdoten, Eulenspiegel Verlag Berlin, 2. Auflage, 2010.

“Er scheint zur Poesie Genie zu haben“, Schilleranekdoten, Eulenspiegel Verlag Berlin, 2009.

“Geschüttelt, nicht gerührt“ (2004) und “Kummerschluss mit Schlummerkuss“ (2007), Schüttelreime, mehrere Auflagen

“Kehraus“, Eulenspiegel Verlag Berlin, 1999.

“Die unernste Geschichte Thüringens“, Weymann Bauer Verlag Rostock, 2. Auflage 1997

“Hausmeisters Kehraus“, Verlag Druckerei Fortschritt Erfurt,1992

“Das 12,50-Mark-Buch“, Verlag Druckerei Fortschritt Erfurt, 1992

Aphorismen (in “Das trojanische Steckenpferd“ und “Kurz und mündig“)

Texte für Kinder in Anthologien, Kinderbuch-Verlag Berlin

 

Außerdem:

Kabarett-Texte für das Erfurter Kabarett “Die Arche“, für die Leipziger “Pfeffermühle“ u. a., vier Solo-Kabarett-Programme.

Kurzkrimis.

Musikalische Kindertheater-Revuen.

Schulfunksendungen, Features, Kinderhörspiele.

Leseprobe

aus „Rinderschwanzsuppe & Kindertanzgruppe“

Buchstaben

Überleg mal, was wir da haben,

also: Es gibt wie viele Buchstaben?

Nur sechsundzwanzig? Von A bis Z, ja.

Welche vergessen, noch welche da?

Ohne ä, ö und ü und dazu ß

wäre die Reihe doch nicht komplett.

Siehst, nicht sechsundzwanzig, nein! Dreißig.

So! Und nun benutzen wir die fleißig.

Feedback

08.05.2022, Leseveranstaltung mit Autor Ulf Annel anlässlich StadtLESEN 2022 in Gera, Museumsplatz

Die deutsche Sprache ist ein Witz

Die Lesung fand am Abschlusstag des internationalen Lesefestivals StadtLesen als Freiluftveranstaltung statt. Die kabarettistische Lesung bildete den (würdigen) Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung StadtLesen 2022 in Gera und wurde von den anwesenden sehr gut aufgenommen. Die Zuschauer saßen in den unterschiedlichen Sitzgelegenheiten (auch einige ältere Bürger nutzten dabei die großen Sitzsäcke und Hängematten!) und lauschten interessiert. Das Mitdenken und Mitmachen gefragt waren, kam sehr gut an.
O-Töne der Kinder /Jugendliche zu der Veranstaltung: lustig- schräg- spitze
Es gab viele Gelegenheiten zum Lachen.

60 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 der Grundschule Tanna waren mit dem Thüringer Autor Ulf Annel auf der Wortspielwiese

Es fand ein spielerischer Umgang mit der deutschen Sprache statt. Die Schüler wurden einbezogen und im Denken gefordert. Es war altersgerecht und anspruchsvoll. Es gab Viele Wortmeldungen. Bei richtigen Antworten fand stets eine positive Rückmeldung des Autors statt. Lustige Beiträge des Autors kamen natürlich besonders gut an.

O-Töne der Kinder zu der Veranstaltung:
,,Das war witzig“
,,Das probiere ich zu Hause auch mal“

Besonders gefallen hat, dass der Kontakt zwischen Autor und Kindern ständig vorhanden war.

17. November 2017, „Tag des Vorlesens“, Staatliche GS Pointe

Die Veranstaltungen mit Ulf Annel waren lehrreich (Deutsch) und sehr unterhaltsam. Unsere Kinder waren begeisterte Zuhörer. Herr Annel versteht es meisterhaft, die Kinder in seine Geschichten zu integrieren. Wir möchten gern nächstes Jahr eine weitere Lesung!

26. April 2017, Lesung „Kummerschluss mit Schlummerkuss“ (drei Veranstaltungen), Kreisbibliothek Meiningen

Mit witzigen Wort- und Sprachspielen hat Ulf Annel die 205 Kinder und Jugendlichen sowie 14 Erwachsene während der drei Veranstaltungen schnell in seinen Bann gezogen. Er begeisterte seine Zuhörer für Buchstaben und die deutsche Sprache. Sehr weiter zu empfehlen.

Jetzt Mitglied werden!

Mitgliedschaft im Friedrich-Bödecker-Kreis Thüringen e.V.