Alexander von Knorre

Geboren 1982 in Magdeburg, verbrachte ein Jahr in Florida, ein Jahr in Rumänien und studierte dann an der Bauhaus-Uni in Weimar Visuelle Kommunikation u.a. bei Werner Holzwarth, Jutta Bauer, Philip Waechter und Nadia Budde. 2010 wurde er Diplom-Designer und ist heute freischaffender Illustrator, Comiczeichner und Kinderbuchautor. Alexander von Knorre lebt mit seiner Familie in Weimar.

Klassenstufen: 1. Klasse, 2. Klasse, 3. Klasse, 4. Klasse

Themen: Abenteuer, Eigensinn, Entdecken, Freundschaft, Mut, Reisen, Spaß, Unabhängigkeit, Unterwegssein

Kontaktdaten

Anschrift: Ziegelgraben 1 , 99425 Weimar
Mobil: +49 (0) 176 / 41110198
E-Mail: vonknorre@gmail.com

Themenangebot

In Lesungen zeigt er seine Bilder auf der Leinwand und liest dazu vor: Spannende und lustige Geschichten von Kindern, die auf selbstgebauten Flößen übers Meer schippern, tagelang im Nachtzug durch die Gegend brausen, Diebe verfolgen und Stürmen trotzen. Gerne beantwortet er Fragen und erzählt von seinem Beruf, hat Original-Zeichnungen im Gepäck und zeichnet auch live und auf Zuruf.

Themen der Bücher: Freundschaft, Abenteuer, Spaß, Reisen, Entdecken, Unterwegssein, Mut, Unabhängigkeit, Eigensinn.

Bibliographie

Juli und August – Krokodil über Bord, DTV, 2019 ( ab 6 Jahren, Klassenstufe 1-4)
ISBN: 978-3-423-76248-9

Kissenschlacht im Nachtexpress, DTV 2021 (ab 6 Jahren, Klassenstufe 1-4)
ISBN: 978-3-423-76351-6

Feedback

09.10.2023 Illustrator und Autor Alexander von Knorre zu Gast im Rathaus, Triptis

„Kissenschlacht im Nachtexpress“
33 Kinder erlebten eine rundum gelungen Veranstaltung!
Es wurde sehr viel gelacht, auch die Erwachsenen haben viel geschmunzelt, Alexander von Knorre hat die Kinder begeistern können. Sie hörten gespannt zu und fieberten mit.
Der Autor liest hervorragend mit wunderbarer Betonung, packend.

Jetzt Mitglied werden!

Mitgliedschaft im Friedrich-Bödecker-Kreis Thüringen e.V.