Frank Quilitzsch

Geboren 1957 in Halle. Aufgewachsen in Moskau, Potsdam-Babelsberg, Berlin-Falkensee. 1978-1983 Studium der Germanistik in Jena, 1985 Promotion. 1987-1989 Deutschlektor an der Damaskus-Universität in Syrien. 1989-1990 Lektor für deutsche Literatur und Sprache an der Nanjing-Universität in China. Von 1991 bis 2022 Kulturredakteur bei der Thüringischen Landeszeitung und der Funke-Mediengruppe. Seit 2022 freischaffender Autor und Journalist.

Klassenstufen: 10. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, Oberstufe

Themen: Abenteuer, Alltag und Familie, Andere Länder und Kulturen, Fantasie und Fantastisches, Humor, Klima / Umwelt und Natur, Regionales und Heimat, Zeitgeschichte

Elemente/Werkstätten: Szenische Lesung, Werkstatt: Schreiben

Kontaktdaten

Anschrift: Geschwister-Scholl-Straße 34h, 99085 Erfurt
Mobil: 0176 41262212
E-Mail: frankquilitzsch@gmx.de
Web: frank-quilitzsch.de

Themenangebot

Wie man einen PC bedient und was eine SMS ist, weiß heute jedes Kind. Aber wer schreibt seine Liebesbriefe noch mit der Hand, kennt den Sinn einer Telefonzelle, heizt noch mit Kohlen und weiß, was ein echter Kerl ist? In heiteren Geschichten erinnert der Autor an Dinge, die langsam in Vergessenheit geraten – den Rechenschieber, die Schallplatte, die Dreieckbadehose und das Poesiealbum.

Auf Wunsch liest Frank Quilitzsch gemeinsam mit seinem vietnamesischen Freund aus dem Buch „Hanoi–Berlin–NhaTrang“. Dies schließt nachfolgende Gespräche zu Themen wie Integration, Zusammenleben verschiedener Kulturen und Geschichte des Landes ein.

Besonders geeignet ab der 8. Klasse.

Lesungen aus „Wilhelm, wie sieht der Wald wieder aus!“ und Diskussion mit einem regionalen Förster zu Wald im Klimawandel.

Bibliographie

„Matthias Biskupek Worte ohne Verfallsdatum -Aus dem Online-Tagebuch 2008 bis 2021“,
Herausgeber FBK für Thüringen e.V., Mitherausgeber: Dr. Frank Quilitzsch, Landolf Scherzer, Dr. Martin Straub, THK-Verlag Arnstadt 2022.

„Alter, du wirst abgehängt“ Die besten Kolumnen mit Zeichnungen von NEL, Klartext Verlag Essen, 2022

„Wilhelm, wie sieht der Wald wieder aus!“, Verlag Tasten & Typen, Bad Tabarz 2021.

Thomas Thieme. „Ich Hoeneß Kohl“, Gespräche mit Frank Quilitzsch und einer Verlängerung von Günter Netzler, Klartext-Verlag, Essen 2018.

„Auf der Suche nach Wang Wei. Eine Reise durch China zwischen Damals und Heute“, Drachenhaus-Verlag 2016.

„Noch mehr Dinge, die wir vermissen werden.“, Klartext-Verlag, Essen 2013.

„Dinge, die wir vermissen werden.“ Gelesen von Iris Berben und Thomas Thieme, Hörbuch, 3 CDs, 212 min., Köln 2011.

„Zungenküsse“, Anthologie „Paula in der Aula“, Hrsg. FBK für Thüringen e.V., dorise-Verlag 2010.

„Hanoi, meine Liebe“, Kirchheim Verlag München, 2010.

„Ich Faust. Thomas Thieme.“, Gespräche, Verlag Theater der Zeit Berlin, 2008.

„Begegnung mit einer Prinzessin“, Wartburg-Verlag Weimar, 2006.

„Weißt du noch?“, Ein Sammelsurium der Dinge, die wir vermissen, Aufbau Taschenbuch Verlag Berlin, 2006.

„Dinge, die wir vermissen werden. Vom Teppichklopfer bis zum Liebesbrief“, Kiepenheuer-Verlag Leipzig, 2002.

„Hanoi-Berlin-NhaTrang. Vietnamesische Lebenslinien“, Literarische Reportage, Kirchheim Verlag München, 2002.

„Wie im Westen so auf Erden. Gespräche mit Schriftstellern, Liedermachern, Theaterleuten und Pastoren“, Interviews 1991 bis 1997, Kirchheim Verlag München, 1998.

„Ein Thüringer in New York und andere Merkwürdigkeiten“, Kurzprosa, Rhino-Verlag Arnstadt und Weimar, 1997.

„Holunder aus dem Dach“, Erzählungen, Greifenverlag Rudolstadt, 1987.

Feedback

Frank Qulitzsch am 26.01.2017 zu Gast in der Stadtbibliothek Sonneberg – „Vergessene Dinge im warmen Schein der Glühbirne“

Die Lesung mit Herrn Quilitzsch war eine interessante und amüsante Reise in die Vergangenheit.
Seine Art zu lesen und zu unterhalten ist bei den Besuchern sehr gut angekommen. Es war eine sehr schöne Lesung mit Herrn Quilitzsch. Die Besucher fanden fast keine Ende! 

Wir bedanken uns beim FBK für Thüringen e.V. für die gute Unterstützung und die tolle Empfehlung.

Jetzt Mitglied werden!

Mitgliedschaft im Friedrich-Bödecker-Kreis Thüringen e.V.